Details

Literatur:
Bernd Zimmer, Bilder auf Leinwand, Werkverzeichnis 1976-2010, Hrsg. Anuschka Koos, München 2011, mit farb. Abb. Nr. 918, S. 262.

Ausstellung:
Bernd Zimmer. Bilder 1987 – 1992, Kunsthalle Emden 1993 und Städtische Galerie Regensburg 1994, Kat. Nr. 30, o. Abb.

Provenienz:
Galerie Karl Pfefferle, München, verso mit dem Etikett;
Privatsammlung, München.

Beschreibung

Bernd Zimmers gewaltiges Thema ist seit den späten 1970er Jahren die Landschaft. Anfang der 1990er Jahre entsteht die bedeutende Serie der „Himmelbilder“. Der ständige Wechsel, das Ephemere der Himmelsformationen wird für den Künstler dabei zum zentralen, reizvollen Motiv. Doch entstehen Bernd Zimmers Arbeiten nicht direkt nach der Natur, es sind Bilder aus der Erinnerung, die weniger einen topographisch bestimmbaren Ort bezeichnen, als vielmehr den malerischen Schaffensprozess thematisieren. Es geht um die Übersetzung von Natur in Bildsprache: Wie ist es möglich, die Farbstimmung, das Licht, das Ursprüngliche einer Landschaft in einem präzise konstruierten zweidimensionalen Farbraum wiederzugeben? Das konsequente Arbeiten in Serien ermöglicht es Bernd Zimmer, die Naturformen nicht auf ein einziges Bild von geschlossener Endgültigkeit zu reduzieren, sondern sich dem Phänomen der unendlichen Vielseitigkeit ihrer Erscheinungsformen anzunähern.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.