Details

Literatur:
Doede, Werner, Die Berliner Secession, Frankfurt/Main 1977, Nr. 101, mit s/w Abb.
Ausstellung:
Berlin um 1900, Berlinische Galerie, Berlin 9.9.-28.10.1984, Kat.-Nr. 898, verso auf dem Keilrahmen mit dem Etikett.
Provenienz:
Privatsammlung, Bayern.

Beschreibung

Curt Herrmann, 1898 Mitbegründer der Berliner Secession, setzte sich schon seit dem Ende der 1880er Jahre, also noch vor Liebermann, mit dem Impressionismus auseinander und entwickelte seinen außerordentlich farbintensiven Stil. Sein Hauptinteresse galt der Darstellung von Licht und Farbe. Auch im vorliegenden Werk beschäftigt sich der Maler mit den Lichtspiegelungen auf dem üppigen Stoff des Kleides. Dabei werden die angedeuteten Falten und Rüschen, die sich auf dem Sofa ausbreiten, zu einer fast abstrakt wirkenden Farbkombination in Rosa und Weiß auf Rot.