George Grosz

Lady Hamilton (Lord Nelsons Last Love)

Details

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, verso mit dem Stempel und der Nummer 7/122/6;
Privatsammlung, Berlin.

Beschreibung

Lady Emma Hamilton zählte zu den mondänsten Frauen des 18. Jahrhunderts. In einfachsten Verhältnissen geboren, verzückte sie den Neapolitaner Hochadel, verzauberte Goethe, verführte den Seehelden Lord Nelson. Mit dem verheirateten, einarmigen und einäugigen über 70-Jährigen hatte sie von 1798 bis 1805 eine Affäre. Sie wurde mit den sogenannten „Attitüden“ – Darstellungen antiker Statuen und Gemälde als lebende Bilder – auch als Künstlerin bekannt und bereits zu Lebzeiten vielfach porträtiert und nachgeahmt. – Am linken Rand mit Spuren alter Montage. Mit leichten Knitterspuren, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.