Beschreibung

Julius Zielke, Schüler der Düsseldorfer Akademie unter Friedrich Wilhelm Schadow, malt das, was Künstlergenerationen vor ihm bereits gemalt hatten: die ewige Stadt. 1852 war Zielke nach Rom gekommen, wo er sich niederließ und 1907 hochbetagt starb. Seine vor allem in der Umgebung von Rom entstandenen Gemälde und Aquarelle sprachen ein touristisches Publikum an, das die ewige Stadt auf der Suche nach der verlorenen Antike besuchte, doch wird deren Größe bei Zielke zum verblassten Mythos: Das Kolosseum bildet – dabei malerisch ausnehmend reizvoll und subtil in Szene gesetzt – nur die Hintergrundkulisse einer südlichen Landschaft, in der zwei Frauen mit einem Kleinkind vor einem Abhang stehen. – Mit einer kleinen Oberflächenbereibung im Himmel, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.