Details

Gmelin 423

Literatur:
Jugend. Münchner Illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben 13, 1908, Nr. 31, Abb. S. 724/25;
Reinhold Behrens: Wilhelm Busch. Zauber des Unvollendeten. Das unbekannte malerische Werk, Stuttgart 1963, S. 121, Abb. 81.

Austellungen (Auswahl):
Führer durch die Wilhelm-Busch-Ausstellung in Wien, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung Albertina u. a., Wien 1941, Nr. 43;
Wilhelm Busch der Maler und Zeichner, Ausst.-Kat. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Schaffhausen 1948, Nr. 76;
Wilhelm Busch. Bildergeschichten – Zeichnungen – Gemälde, Ausst-Kat. Helmhaus Zürich, Zürich 1949, Nr. 61;
Wilhelm Busch. Gemälde und Zeichnungen, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachaus, München 1964, Nr. 16;
Wilhelm Busch 1832-1908. Gemälde, Zeichnungen, Bildergeschichten, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung Albertina u. a., Linz 1967, Nr. 17;
Der unbekannte Wilhelm Busch, Ausst.-Kat. Kunstverein Oldenburg u. a., Oldenburg 1967, Nr. 32;
Wilhelm Busch. Gemälde, Zeichnungen, Bildergeschichten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln und Kunsthalle Bremen, Köln 1968, Nr. 25, Abb. 6;
Wilhelm Busch. Bekanntes und Unbekanntes. Leihgaben des Wilhelm-Busch-Museums Hannover, Ausst.-Kat. Heimatmuseum Ludwigsburg u. a., Ludwigsburg 1969, Nr. 17;
Wilhelm Busch. Bekanntes und Unbekanntes. Ölbilder, Graphik, Bildergeschichten aus dem Wilhelm-Busch-Museum Hannover, Ausst.-Kat. Haus am Lützowplatz, Berlin 1976, Nr. 10;
Wilhelm Busch. Als Maler in seiner Zeit. Niedersächsische Landesausstellung zur 150jährigen Wiederkehr des Geburtstages von Wilhelm Busch, Ausst.-Kat. Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Berlin 1982, S. 239, Nr. 230, Abb.;
„Die holländischen Bilder hab ich freilich gern.“ Wilhelm Busch und die Alten Meister, Ausst.-Kat. Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst, Hannover, und Museumslandschaft Hessen Kassel, Museum Schloss Wilhelmshöhe, Gifkendorf 2013, S. 147, Nr. 58, Abb.;
Wilhelm Busch – was ihn betrifft. Max und Moritz treffen Struwwelpeter, Ausst.-Kat. Kunsthalle Würth Schwäbisch Hall, Künzelsau 2016, S. 186, Nr. 179, Abb. 91.

Provenienz:
Hermann Nöldecke, Hattorf;
Adolf von Goldschmidt-Rothschild (1838-1918), Frankfurt am Main;
Rudolf Neugass (1876-1942), Bad Homburg vor der Höhe;
1939 Wilhelm-Busch-Museum, Hannover;
2017 restituiert an die Erben nach Rudolf Neugass.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.