Rosalia Amon

Bildnis einer Orientalin mit Perlenarmband

Beschreibung

Es sind nur wenige Quellen bekannt, die uns von Rosalia Amons Leben und Ausbildung berichten. Als Tochter des Künstlers Carl Amon (1798–1843) wurde sie in Sizilien geboren. Amon war eine Schülerin von Georg Ferdinand Waldmüller (1793–1865) und ab 1841 auf den Wiener Akademieausstellungen vertreten. Neben der Darstellung von Blumen- und Früchtestillleben widmete sie sich vor allem der Porträtmalerei. Ihr Meister sah sie als eine sehr talentierte Schülerin und eine würdige Nachfolgerin an. Einige Arbeiten waren im Jahr 1844 in der Wiener Ausstellung zu sehen, die zu Ehren von Pauline von Koudelka-Schmerlings (1806–1840) veranstaltet wurde.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.