Alfredo Hlito

„Curvas y volutas“

Details

Provenienz:
Von Bartha Galerie, Basel, verso mit dem Etikett; Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Alfredo Hlito, heute einer der bedeutenden abstrakten Künstler Argentiniens, war Anfang der 1940er Jahre in Buenos Aires Begründer einer Kunstrichtung, die den klaren Bruch mit der damals vorherrschenden traditionell figurativen Kunst in Argentinien forderte und sich konsequent einem abstrakt geometrischen Stil zuwand. 1945 gründete Hlito die „Asociación Arte Concreto-Invención“, eine Vereinigung für Künstler, die sich stark an der bereits existierenden europäischen „Konkreten Kunst“ orientierten. Diese beruhte zwar auf mathematisch-geometrischen Grundlagen, stellte aber keine Abstraktion von etwas real Existierendem dar, sondern versuchte frei Erfundenes, Geistiges zu materialisieren und in geometrische Konstruktionen zu übersetzen. Bei Hlito entstanden auf diese Weise die chromatischen Rhythmen, die auch das Werk „Curvas y volutas“ auszeichnen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.