Albrecht Dürer

Galoppierender Reiter (Der kleine Kurier)

Details

Bartsch 80; Meder 79 b-c (von e); Schoch/Mende/ Scherbaum 10 b-c (von e).

Beschreibung

Hervorragender, kräftiger und klarer Druck mit einem schmalen Rändchen um die Einfassungslinie. Mit einem schrägen Kritzel unter den Burgen. Die Berglandschaft im Hintergrund ist voll sichtbar. Der Kupferstich zählt zu den schönsten profanen Darstellungen Dürers. Er gehört zu einer Gruppe von sechs kleinen Druckgraphiken mit Genremotiven, die alle um 1496/97 entstanden sind und mit denen Dürer an einem Markt teilhaben wollte, den vor ihm schon Schongauer und van Meckenem bedient hatten. Darüber hinaus hatte der „Kleine Kurier“ vielleicht auch die Funktion einer Mustervorlage für Künstler. – Leicht braunfleckig, im Hinterteil des Pferdes mit zwei winzigen, druckbedingten Fältchen. Verso in den rechten Ecken mit Resten von alter Montage. Ansonsten sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.