Carl Wuttke

Sonnenaufgang bei den Tempeln von Luxor

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Wuttkes pittoreske Ansicht im aufgehenden Sonnenlicht zeigt den Blick auf die mächtigen Tempel von Karnak, die wohl größte, ein paar Kilometer nördlich von Luxor direkt am Nil gelegene Tempelanlage Ägyptens. Wuttkes Stimmungsbild ist Ausdruck der allgemeinen Orientfaszination, die auch Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts erfasst hatte. Wuttke schuf von der Ansicht mehrere Versionen (Dorotheum Salzburg, 28.11.2001, Los 130; Kastern Hannover, 4.12.2010, Los 524).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.