Jozef Israels (zugeschrieben)

Bildnis eines alten Fischers

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Das Gemälde zeigt mit dem pfeifenrauchenden Alten ein typisches Sujet Israels, das er immer wieder anhand alter Fischer erprobt hat. Trotz porträthafter Züge handelt es sich aber um kein Bildnis, sondern um die intensive Annäherung an einen alten Menschen, in der Israels genaue Beobachtung mit stimmungsvollen Sentiment verbindet. Auch die pastose Malweise entspricht gesicherten Gemälden des Künstlers, weshalb an der Zuschreibung unseres Gemäldes an Israels, die bereits 1994 Ivo Bouwman, Den Haag, für wahrscheinlich hielt (Kopie seines Schreibens liegt vor), wenig Zweifel besteht.

Wir danken Jeroen Kapelle, RKD, Den Haag, für die Bestätigung der Zuschreibung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.