Details

Provenienz:
Sprüth Magers, München (verso mit dem Galerieetikett); Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Jenny Holzer setzt sich in ihren Leinwandarbeiten mit der politischen Landschaft in den USA nach 9/11 auseinander. Seit 2004 verwendet sie Dokumente aus US-Regierungs- und Militärkreisen über den Irak-Krieg, Folter in Abu Ghraib oder Schriften zur Be- und Misshandlung von Gefangenen in Guantanamo, die im Zuge des Freedom of Information Act veröffentlicht worden sind. Zunächst nutzte Jenny Holzer die freigegebenen Dokumente als LED-Leuchttexte an Gebäudefassaden, das für sie typische Medium. In der Arbeit „Wish list red“ wird in einer übergroßen Reproduktion ein Dokument gezeigt, in dem es um alternative Verhörmethoden geht.
Ein untergeordnetes Vernehmungsteam wurde gebeten, eine Wish List mit verschärften Verhörmethoden zu erstellen, die erfolgreicher als die aktuellen sein sollten.
Dies wurde unter anderem als Aufforderung gesehen, legale wie auch illegale Vorschläge zu machen. In der Wish List werden die alternativen Verhörmethoden aufgezählt, darunter auch die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl mit Schwachstrom oder Schläge mit einem Telefonbuch. Die Arbeit ist erzürnend, erschreckend, ergreifend und bewegend zugleich. Jenny Holzer erstellt komplexe Zusammenhänge zwischen Unterhaltung, Information, Manipulation und Wahrheit, sie fordert den Betrachter auf, seine Gedanken, Worte, Taten und die Auswirkungen dieser zu bedenken und zu überdenken.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.