Details

Lechleitner 1971/61.

Provenienz:
Lempertz Köln, Auktion 890, 2.6.2006, Los 24;
Privatsammlung, Rheinland.

Beschreibung

Hauptthema in Berges‘ Arbeiten ist das Motiv der Frau. Die Figuren seiner Werke sind meist der Werbung entnommen. Dabei lässt er sich von Models und Stars sowie Modefotografien inspirieren, die dem Betrachter in neuem Licht präsentiert werden. Berges nimmt seine Motive aus dem Werbekontext heraus und setzt sie in einen neuen Zusammenhang, verfremdet und anonymisiert sie. Er bricht klare Formen durch Rasterpunkte und Linien auf und behält lediglich die Silhouette der Frau bei, die Gesichter und Körper sind makellos. Auch in dieser Arbeit spiegeln zarte Gesichtszüge mit runden Augen und vollen Lippen das Schönheitsideal der Werbung wider.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.