Ernst Ludwig Kirchner

„Schachspielende Offiziere“

Details

Literatur:
Grohmann, Will, Zeichnungen von Ernst Ludwig Kirchner, Dresden 1925, Kat.-Nr. 59, mit s/w Abb.

Ausstellung:
Im Zentrum: Ernst Ludwig Kirchner. Eine Hamburger Privatsammlung, Hamburger Kunsthalle, Kirchner Museum Davos, Brücke-Museum Berlin, 2001-2003, S. 60, Kat.-Nr. 59, mit farb. Abb. (auf der Rahmenrückseite mit dem Etikett).

Provenienz:
Nachlass des Künstlers (verso mit dem Stempel des Kunstmuseums Basel, Lugt 1570 b, dort mit der handschriftlichen Registriernummer: K 1167);
Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern;
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Wie auch viele Künstlerkollegen seiner Generation hatte sich Ernst Ludwig Kirchner bei Kriegsausbruch freiwillig zum Militär gemeldet. Mit flüchtiger und gekonnter Strichführung hält Kirchner hier einen Ausflug mit seinen Kameraden fest. Zu dieser Zeit ahnte keiner, welche Schrecken der Krieg noch bringen sollte. – Insgesamt kaum merklich knittrig. Ecken und Blattkanten mit vereinzelten Knickspuren und Stauchungen. Oberrand mit wenigen winzigen Einrisschen. Sonst in schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.