Ferdinand Brütt

Hammonia (Studie)

Details

Literatur:
Bastek, Alexander, Werkverzeichnis der Gemälde, Ölstudien und -skizzen, in: Ferdinand Büttner, Ausst.-Kat., Frankfurt a. M. 2007, S. 243, Nr. 1899.3, Abb. 149.

Beschreibung

Eine von drei Entwürfen für den Wettbewerb zur Ausmalung des Festsaals im Hamburger Rathaus. Dargestellt ist auf der rechten Seite Hammonia, die bildliche Allegorie der Stadt Hamburg. Sie hält in ihrer erhobenen Hand ein Schwert. Der in Hamburg geborene Brütt wurde während seiner Aufenthalte an der Hamburger Kunstgewerbeschule und der Kunstschule in Weimar von Historienmalern beeinflusst und entwickelte später in Düsseldorf das Genre der Gerichtsbilder. Seine charakteristische Malweise, bei der er weniger Wert auf Details als auf einen insgesamt bewegten Bildeindruck und lebhafte Farbigkeit legte, verhalf ihm zu nationalen wie internationalen Erfolgen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.