Lorenzo De‘ Ferrari

Zwei Amoretten mit Schalmei, Spiegel und Köcher

Details

Provenienz:
Slg. Santo Varni (1807-1885), Genua (auf dem Untersatz mit seiner handschriftlichen Nummerierung und Zuschreibung an den Künstler); Dr. Carmen Hertz Gräfin Finckenstein (1889-1971), Ascona; seitdem im Familienbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Lorenzo de’Ferrari, Sohn von Gregorio de‘ Ferrari und der Margherita Piola ist der bedeutendste Vertreter der zweiten Generation der einflussreichen Piola-Werkstatt, die die Genueser Malerei von der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts an etwa 100 Jahre lang dominiert hatte. Zunächst stark von der Kunst Guido Renis und Anthony van Dycks geprägt und als Mitarbeiter in der väterlichen Werkstatt tätig, entwickelte er mit den Jahren seinen ganz eigenen, auf gründlichem Naturstudium begründeten Stil. Lorenzo de’Ferrari zählt zu den bedeutendsten Vertretern der illusionistischen Dekorationsmalerei in Genua. Von seiner Hand haben sich in und um Genua zahlreiche Wand- und Deckenbilder für kirchliche und adlige Auftraggeber erhalten, doch konnte vorliegende Darstellung bislang mit keinem seiner Bilder oder Fresken in Verbindung gebracht werden. – Ait auf Bütten aufgelegt, daher mit einzelnen kleinen Quetschfalten.

Wir danken Dr. Mary Newcome-Schleier, Berlin, für wertvolle Hinweise und die Bestätigung der Authentizität auf Grundlage eines digitalen Fotos.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.