Julius Köhnholz

Blick auf Genua und die Riviera di Levante

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Bereits in seinem erlernten Beruf als Kaufmann lebte Köhnholz von 1861 bis 1864 in Italien. Nachdem er als Autodidakt zur Malerei gewechselt hatte, besuchte er das Land immer wieder. Die Gegend um Genua hat er mehrfach dargestellt (vgl. Boetticher 3, mit dem unser Bild vielleicht identisch ist, und 8). An der vorliegenden Vedute wird deutlich, warum die großformatigen Panoramen des Künstlers von den Sammlern seiner Zeit so geschätzt wurden: Er schafft ein Stimmungsbild der Landschaft in ihrer breit gelagerten Weite, ohne sich im Detail zu verlieren. Virtuos erfasst er die plastischen Werte der Schiffe und der Architektur im Vorder- und Mittelgrund. Die einzelnen Figuren und kleinen Grüppchen, die ruhig ihren täglichen Verrichtungen nachgehen, das Spiel der Wolken und die klaren Lichteffekte tragen zusätzlich zur meditativen Stimmung bei.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.