Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Das „Bad der Diana“ geht auf die Metamorphosen des Ovid zurück (III, 138–253): Die Jagdgöttin und ihre Nymphen werden von dem Jäger Aktäon beim Baden überrascht. Die Göttin verwandelt ihn zur Strafe in einen Hirsch und lässt ihn von seinen Hunden, die ihren Herrn nicht erkennen, zerreißen. Die Darstellung des Themas war in Renaissance und Barock beliebt, bot sie doch den ungehinderten Blick auf alle Facetten der weiblichen Aktfigur.
Bei dem Bozzetto handelt es sich um ein Spätwerk des Künstlers, das der Forschung bislang unbekannt war. Eine Ausführung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.