Details

Provenienz:
Koury Wingate Gallery, New York;
Thomas Ammann Fine Art AG, Zürich;
Privatsammlung.

Beschreibung

Georg Herold startete als junger Wilder und stellte zusammen mit Künstlern wie Albert und Markus Oehlen, Martin Kippenberger und Werner Büttner aus. Die rebellische Verweigerungshaltung gab er bald auf und fand zu einer ruhigeren, subtilen, teils ironischen Ausdrucksform. Mit dem enormen Boom des Kunstmarktes der 1980er Jahre konfrontiert, sind Herolds Themen von Anfang an gesetzt und der Kunstbetrieb sowie die Konsumgesellschaft in all ihren Facetten werden auf unterschiedliche Weise hinterfragt. Am deutlichsten kommt dies zum Ausdruck in der Banalität der verwendeten Materialien: Bildgegenstand ist die genormte Latte aus dem Baumarkt und billige Meterware aus der Stoffabteilung fungiert als Bildträger. Konzeptionell inspiriert von Marcel Duchamp und geprägt durch seinen Lehrer Sigmar Polke gelingt Georg Herold ein zeitkritisches Oeuvre, wie es weiter entfernt von aktuellen Perfektions- und Hightech-Tendenzen in Kunst und Gesellschaft nicht sein kann.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.