Heinz Mack

Systematik des Bauern, der ein Feld bestellt, „2te Fassung“.

Beschreibung

Handabzug von einer mit Kammzügen gravierten, mit Farbe eingewalzten Plastilin-Platte. Es existiert auch noch eine erste Fassung der Arbeit (vgl. Heckmanns, Friedrich, „Mack – Handzeichnungen“, Köln 1974, S. 42/43 mit Abb.). Mit seinen frühen monochromen Papierarbeiten schafft Mack das Konzept der dynamischen Strukturen, die sein künstlerisches Grundsatzprogramm der späteren kinetischen Lichtobjekte vorwegnehmen. Monochromie, Vibration, Struktur und Licht – die wichtigsten Prinzipien der ZERO-Idee sind in dieser Arbeit schon vorhanden. – Blattkanten unregelmäßig beschnitten. Verso am oberen Rand ins Passepartout montiert, recto leicht durchschlagend, sonst in gutem, farbfrischem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.