Details

Ausstellungen:
Ausst. Kat. „Moritz von Schwind-Meister der Spätromantik“, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 12.10.1996-6.1.1997, Museum der bildenden Künste Leipzig, 27.2.-20.4.1997, Gerd Hatje Verlag, Ostfildern-Ruit 1996, Kat. Nr. 123, mit der Abb. S. 132, auf dem Rahmen verso mit dem Ausstellungsetikett.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland

Beschreibung

1834 bekam Schwind, durch Vermittlung Quaglios, den Auftrag, Freskenentwürfe für das von Max von Bayern neuerbaute Schloss Hohenschwangau zu fertigen. Enttäuscht musste er im Anschluss hinnehmen, dass die spätere Ausführung dieser Ideen von ganz anderen Künstlern vorgenommen wurde, die ihre eigenen Ideen in seine Entwürfe einfließen ließen. Im Schwind-Album des Wittelsbacher Ausgleichsfonds, das die Hohenschwangauentwürfe bewahrt finden sich weitere Varianten des Motivs (vgl. Weigmann 129). – Schwach fleckig und verblasst, alt ganz auf eine Zierunterlage aufgelegt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.