Michael Sachs

Die Küste bei Sorrent mit Blick auf den Vesuv.

Beschreibung

Dieses Gemälde von Michael Sachs ist eine Entdeckung, war der in Partenkirchen anssäsige Sachs doch bisher allenfalls als Maler konventioneller Alpenlandschaften bekannt. Hier zeigt er sich als südländisch inspirierter Maler, der die Steilküste von Sorrent mit ihren spektakulären Felsen in den Blick nimmt. Im Zentrum seines Gemäldes steht ein Felsentor, in dessen Bogen im Hintergrund der rauchende Vesuv erscheint. Effektvoll kontrastiert das türkisblaue Wasser und der diese Farbigkeit reflektierende Himmel mit den schroffen, schlaglichtartig beleuchteten weißen Felsen.
Sachs war Schüler von Oswald Achenbach, dessen Einfluss deutlich spürbar ist. Über Sachs‘ Biographie ist wenig bekannt, doch war er bis mindestens 1880 in Partenkirchen ansässig, wo er von den nahen Alpen inspiriert wurde. Nach 1880 verlieren sich seine Spuren, doch könnte das jetzt neu entdeckte Gemälde ein Hinweis auf einen Aufenthalt am Golf von Neapel nach 1880 sein.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.