Beschreibung

Flach breitet sich eine karge Landschaft mit wenigen Bäumen am Meer aus, im Hintergrund ist schemenhaft eine Bergkette erkennbar. Im Vordergrund tut sich eine von Felsen gesäumte Schlucht auf, in der klein heimkehrende Fischer erscheinen, während in der Ebene ein Hirte seine Schafe hütet. Die pittoreske Staffage kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die dramatisch verdichtete Landschaft der Hauptakteur ist: Ein Gewittersturm zieht über sie hinweg, das aufgewühlte Meer brandet an, darüber türmen sich mächtige Wolkenformationen auf, die stellenweise vom Sonnenlicht beleuchtet werden.
Der Maler, der durch die dramatische Lichtregie der Landschaft insgesamt einen heroisch-archaischen Charakter zu verleihen vermagt, bedient sich dabei verschiedener Bildelemente, die aus dem Motivschatz des Münchner Malers Carl Rottmann stammen, dem das Gemälde auch in seinem Stimmungsgehalt verwandt ist. Es stammt von dem bisher unbekannten, wohl in München tätigen Monogrammisten „HD“. Seine hohe künstlerische Qualität machen wahrscheinlich, dass es sich bei dem talentierten, jedoch noch nicht identifizierten Maler um einen Künstler aus dem unmittelbaren Umkreis Rottmanns handelt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.