Carl Robert Kummer

Schottische Landschaft bei Sonnenuntergang.

Beschreibung

Das Gemälde Carl Robert Kummers verleugnet seine Herkunft aus der Dresdner Romantik nicht: Der stimmungsvolle Sonnenuntergang bei gleichzeitig realistisch anmutender Wiedergabe der Natur erinnert beispielsweise an Gemälde von Carl Gustav Carus. Mit Carus verbindet Kummer auch das Reiseziel Schottland, das Carus 1844, Kummer wenige Jahre später 1851 besuchte. Dort entdeckte Kummer jene atmosphärischen Natur- und Lichterscheinungen, die seiner spätromantischen Landschaftsmalerei im Sinne der Stimmungslandschaft so sehr entsprachen. Nach seiner Rückkehr nach Dresden schuf er in seinem Atelier noch zahlreiche Gemälde mit Motiven aus Schottland, zu denen auch unsere kleinformatige Ölstudie gehört.

Wir danken Frau Dr. Elisabeth Nüdling, Fulda, für die Bestätigung der Authentizität des Gemäldes.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.