Antwerpener Meister

Landschaft mit Venus und Adonis.

Details

Wir danken Ellis Dullaart, RKD, Den Haag, für die freundliche Auskunft.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Vorliegende Tafel dürfte ursprünglich Teil eines Antwerpener Kunstkabinettschrankes gewesen sein (zum Aufbau dieser Schränke, s. RKD, Abbildungsnummer 0000170960). In stilistischer Hinsicht erinnert die Tafel an Werke von Izaak van Oosten und Abraham Govaerts, doch kommen beide wohl nicht als Urheber unserer Tafel in Frage. Die Szene zeigt den Moment vor dem Aufbruch des Adonis zur Jagd und wird in den Metamorphosen des Ovid (10, 503-739) beschrieben. Sujets aus den Metamorphosen wurden im 17. Jh. in den Niederlanden gerne speziell zur Dekoration von Kunstkammerschränken gewählt. – Verso mit einer nicht identifizierten Beschlagmarke.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.