Arman (Armand Fernandez)

Color Strokes.

Details

Die Arbeit ist in den Arman Studio Archives, New York unter der Nummer „APA#8400.91.084“ registriert.

Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

1960 entfernt sich Arman als Mitbegründer des „Nouveau Realisme“ für einige Jahrzehnte von der Malerei. In seinen „accumulations“, der Anhäufung von gleichen und verwandten Gegenständen, in Plexiglas gegossen, nutzt er nun die konkreten Objekte, die früher Sujet seiner Malerei waren, als das Kunstwerk selbst. Meist sind es Gegenstände des Alltags, die er ihrer eigentlichen Funktion und Bedeutung beraubt. Damit weist der Künstler zum einen auf die verschwenderische Konsumgesellschaft hin und kritisiert die industrielle Massenproduktion, zum anderen möchte er den Zugang zur Kunst erleichtern und intellektuelle Grenzen abbauen. – Altersbedingt Klebespuren und Kratzer im Material (3). Mit einer Bruchstelle in der oberen linken Ecke, nicht störend(1), sowie unten links mit Sprung im Material (1). Sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.