Grethe Jürgens

Zuschauer im Vorstadtzirkus.

Details

Ausstellung:
„Neue Sachlichkeit in Hannover“, Hannover Kunstverein, Hannover 1974, Kat. Nr. 36.
„German Realists 1918-1933“, Piccadilly Gallery, London 1977, Kat. Nr. 38, mit Abb.
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992, Kat. Nr. 78;
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.

Provenienz:
Galerie H. Remmele, Gießen; Galerie Michael Hasenclever, München; Barry Friedman Ltd., New York; Sammlung Marvin und Janet Fishmann; Karl & Faber, Auktion 233, 28.10.2010, Los 78; Privatsammlung, Europa.

Beschreibung

Zwei Welten treffen in Jürgens‘ Aquarell aufeinander: Die kleinbürgerliche der Mietshäuser, die unter dem bedeckten Himmel trist und grau wirken, und die des Jahrmarkts mit seiner Verheißung des Unerwarteten, Abenteuerlichen, auch wenn sie nur durch eine einfache, bereits reparierte Plane begrenzt wird. Den Drahtseilakt selbst zeigt die Künstlerin nicht, aber er spiegelt sich in den Gesichtern der Zuschauer, deren Reaktion von ängstlicher Bewunderung bis zu kindlichem Staunen reicht – eine willkommene Flucht aus den Sorgen und dem Einerlei des Alltags. Verso mit einer nicht vollendeten Aquarellskizze, rechts unten mit der Adresse der Künstlerin, „1931“ und „Zuschauer“ bezeichnet. Mit kleinen Randmängeln, untere Ecken mit kleinen Papierverlusten. Verso im Randbereich großflächige Bereibungen von alter Montierung.

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