Raphael Delorme

Figuren in Architektur.

Details

Ausstellung:
„Carl Laszló“, Galerie Delta, Basel 1966, Kat.-Nr. 245 (verso mit dem Etikett).

Provenienz:
Sammlung Carl Laszló, Basel;
Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

Raphael Delorme gehört gemeinsam mit Jean Dupas, Eugene Robert Pougheon, Rene Buthaud und Jean Despujols zur Schule von Bordeaux. Seine nackten, muskulösen Figuren erreichen wie bei Jean Dupas eine skulpturale Monumentalität und behalten doch einen weichen Sensualismus. Eingebettet in ein neoklassizistisches Umfeld stehen im Vordergrund zwei Figuren, die für die Modernität und Aufbruchstimmung einer neuen Welt stehen. Von der linken Figur sind bloß die Beine zu sehen, da der Oberkörper irritierenderweise gänzlich von einem abstrakt-konstruktivistischen Bild oder Gebilde verdeckt wird. Der Blick der zweiten männlichen Figur, mit dem Rücken zum Betrachter gekehrt, würde eigentlich in Richtung des liegenden Frauenaktes im Hintergrund fallen, welche auf dem drapierten Stoff ein klassischeres Motiv liefert. Er wendet sich jedoch ab und scheint über das moderne Werk zu sinnieren.

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