Details

Provenienz:
Sammlung Jeffrey Archer, England; The Jeffrey Archer Sale, Christie’s, London, 28.6.2011, Los 57; Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Auf der Suche nach neuen Anregungen reiste Pissarro im Jahr 1883 auf Rat seines Freundes Claude Monet zum ersten Mal nach Rouen. Es blieb nicht bei einem Besuch: Fasziniert von der Vielzahl neuer Motive, den malerischen Gassen mit ihrer alten Bausubstanz, dem Schiffsverkehr auf dem Unterlauf der Seine, traf er im Frühjahr 1898 schon zum vierten Mal in der Stadt ein. In diesem Aquarell lässt er die mittelalterliche Stadt hinter sich und schildert die geschäftigen Aktivitäten am Quai de la Bourse. Dazu hat er einen erhöhten Betrachterstandpunkt gewählt, oft malt er in diesen Jahren von einem Hotelzimmer aus. Grundton der Komposition ist ein transparentes Violett, Kontraste setzt der Künstler mit verschiedenen Brauntönen und dem Grün der Hügelkette im Hintergrund. Dabei lotet er die Aquarelltechnik souverän in all ihren Möglichkeiten aus, um die atmosphärischen Bedingungen – die Rauchschwaden, die Wasserlachen auf dem Kai, die Spiegelungen auf dem Fluss – wiederzugeben.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.