Joachim von Sandrat d. Ä.

Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste.

Beschreibung

Erste enzyklopädische Kunstgeschichte in deutscher Sprache. Sandrart machte in diesem opus magnum zum ersten Mal das vorhandene künstlerbiographische, kunsttheoretische und kunstpraktische Wissen von der Antike bis zur Gegenwart in einem deutschsprachigen und opulent illustrierten Kompendium verfügbar. Vorbilder und Quellen, aus denen Sandrat mehrfach wörtlich zitierte, waren vor allem G. Vasaris Vite de’ piu eccellenti architetti, pittori e scultori italiani (1550) und K. v. Manders Schilder-Boek (1604). Von heutigem Quellenwert sind vor allem die Künstlerbiographien, die Sandrat selbst von den Künstlern seiner Zeit verfasste. – Fleckig und vereinzelt mit Einrissen und einer Fehlseite. Heftung und Bünde teilweise intakt. Einband mit Bereibungen und Verschmutzungen. Nur noch eine der originalen Schließen erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.