Johann Georg Bergmüller (Werkstatt)

Der heilige Blasius.

Details

Literatur:
Ausst.Kat. „Meisterzeichnungen 1500-1900“, Kunsthandel Bellinger, München 1987, Nr. 31 m. Abb.;
Alois Epple, „Materialien zur Bermüller-Forschung“, Heft 2/3. Überarbeitete Neuauflage. Türkheim 2003; Josef Straßer, „Johann Georg Bergmüller 1688-1762. Die Zeichnungen“, hrsg. vom Salzburger Barockmuseum, München 2004, Za* 126, S. 166; Josef Straßer und Alois Epple, „Die Gemälde. Johann Georg Bergmüller 1688-1762, Lindenberg 2012, vgl. G 110, S. 129.
Provenienz:
Sammlung Fürst von Liechtenstein, Wien-Vaduz, mit dem Sammlungspassepartout; Kunsthandel Bellinger, London/München; Privatbesitz, Süddutschland.

Beschreibung

Die Zeichnung gibt weitgehend Bergmüllers Altarbild für die Klosterkirche Rheinau wieder, das 1728 geliefert worden war. Nur im Bereich der Szene rechts im Hintergrund gibt es eine Abweichung, ferner fehlt die Rücksichtnahme auf die, wie bei Altarblattentwürfen Bergmüllers sonst übliche, charakteristische, mehrfach geschwungene Rahmenform. Auch aufgrund des Linienduktus hält Straßer die Zeichnung für eine Werkstattarbeit, möglicherweise von Johann Georg Wolcker, der an der Ausführung der beiden Seitenaltarblätter in Rheinau beteiligt war. – Mit kleinen, kaum sichtbaren Stockfleckchen, ansonsten schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.