Tiziano Vecellio (Umkreis)

Landschaft mit Hirten und einer Herde (Paesaggio con pastori e gregge).

Details

Wir danken Herrn Mag. Tobias Nickel, Wien, für die freundlichen Hinweise bei der Bestimmung des Blattes.
Literatur zur Tizian-Zeichnung:
Maria Agnese Chiari Moretto Wiel, „Saggi e memorie di storia dell’arte. Per un catalogo ragionato dei disegni di Tiziano“, Florenz 1988, S. 72-73, Nr. A-21, Abb. 137 bis 142, S. 270-271.

Beschreibung

Vorliegendes Blatt lässt sich mit einer Tizian zugeschriebenen Zeichnung in der Albertina, Wien (Inv. Nr. 1477), in Verbindung bringen. Diese Zeichnung erfuhr so große Bewunderung, dass sie mehrfach in verschiedenen Techniken nachgeahmt oder kopiert wurde: Chiari Moretto (1988, S. 72f.) führt 12 Varianten und Kopien an. Dem Original am nächsten stehen die gleichseitigen Blätter aus dem Pariser Louvre (Inv. 5570) und dem Frankfurter Städel (Inv. Nr. 4428). „Vorliegendes, ebenfalls gleichseitiges Blatt ist eine bisher nicht bekannte und wichtige Ergänzung in der Rezeption des Tizian-Blattes“ (Nickel). Die Zeichnung wurde im Randbereich angestückt und von anderer Hand vervollständigt. Für die innere ältere Zeichnung vermutet Nickel aufgrund der stilistischen Qualität eine Entstehung im Tizian-Kreis oder zumindest in der Nachfolge des 16. Jhs. Nachdem sie jedoch beschnitten wurde, kam es später zu der Anstückung, die nach Nickel wohl von einem Künstler herrührt, der eher der flämischen Schule zuzuordnen sei und genau wusste, wie Tizians Komposition zu vervollständigen war. Als Vorlage diente ihm jedoch nicht die Tizian zugeschriebene Zeichnung, sondern der Stich Valentin Lefebres von 1682. „Dafür spricht das unscheinbare vegetabile Detail in der linken unteren Ecke, das im Stich zu einer Pflanze gewachsen ist. Die ligierte Bezeichnung als Verweis auf Tizian und seine Erfindung liefert ebenfalls der Stich. Somit wäre man zusammenfassend geneigt zu vermuten, dass die Zeichnung möglicherweise im Besitz von Lefebre selbst war und von diesem 1682 ergänzt wurde.“ (Nickel). – Papier alt aufgelegt. Vereinzelt mit kleinen Bereibungen. Weißhöhungen teilweise oxidiert. Von schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.