Domenico Riccio Brusasorci (auch Brusasorzi)

Der heilige Paulus Eremita.

Details

Für die Bestätigung der Eigenhändigkeit auf Grundlage eines digitalen Fotos und für freundliche Hinweise danken wir Davide Dossi, Darmstadt und Crosano di Bretonico.
Provenienz:
Seit Jahrzehnten in Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Unsere Darstellung ist eine kleinere Version des 1565 ausgeführten Altargemäldes mit den heiligen Einsiedlern Paulus Eremita und Antonius Abbas, das sich heute in der Pinacoteca di Brera, Mailand, befindet. Aus stilistischen Gründen datiert Davide Dossi unser Bild ebenfalls in die 60er Jahre des 16. Jhs. Der Legende nach hatte sich der heilige Paulus in der Thebanischen Wüste zu Gebet und Kontemplation in eine Felsenhöhle zurückgezogen und wurde dort von einem Raben versorgt, der ihm täglich ein Brot brachte. Als der heilige Antonius Abbas erfuhr, dass es noch einen besseren Einsiedler gebe, als er selbst zu sein glaubte, suchte er ihn auf und wurde von ihm freundschaftlich empfangen. Der Rabe brachte diesmal beiden ins Gespräch vertieften Eremiten einen Doppelwecken.
Domenico Riccio, gen. Brusasorci entstammte einer bekannten Veroneser Künstlerfamilie. Nach Ausbildung in der Werkstatt seines Vaters hatte er vor allem in der Werkstatt Giovanni Francesco Carotos seine entscheidende Prägung erhalten. In seinem Werk finden sich auch Einflüsse der venezianischen Schule sowie von Giulio Romano, Parmigianino und Michelangelo. In Mantua arbeitete er an der Seite von Paolo Veronese an den Fresken des Palladianischen Palastes Iseppo Porto. Laut Vasari war er gleichzeitig auch ein großer Musiker: Brusasorci war Mitglied der Accademia Filarmonica in Verona. Auch als Lehrer erlangte er Bedeutung: zu seinen Schüler zählen sein Sohn Felice sowie Giovanni Battista Zelotti, Bernardino India und Paolo Farinati.
Verso mit handschriftlichem Vermerk auf altem Etikett „Brusasorci d. Ältere, Verona (Dom: Ricci) 1494-1567. Laut Corrado Ricci“ und Inventarnummer „K(?) W 721“.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.