Emil Nolde

Abendstimmung am Ruttebüller See bei Utenwarf.

Details

Mit einer handschriftlichen Fotoexpertise von Prof. Dr. Manfred Reuther, Direktor der Stiftung Seebüll, vom 17.11.2014.

Provenienz:
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Emil Nolde, der mit seiner Frau 1916 das kleine Bauernhaus Utenwarf nahe Tondern auf der Landbrücke zwischen Nord- und Ostsee in Dänemark bezog, hält mit dem vorliegenden Aquarell seine Liebe zur nordischen Landschaft fest. In einer dichten, farbfrischen Komposition verschmelzen die orange-sandfarbenen Dünen mit dem in Violett-Blau Tönen abgesetzten Himmel. Nur mit den dunklen Linien des Tuschpinsels setzt er Akzente und trennt die einzelnen Ebenen voneinander ab. Nolde bleibt zeitlebens seinem Kompositionsschema treu. Seine Aquarelle sind allein von der Farbe bestimmt. Die Elemente wie hier Wasser und Erde sind beliebte Themen, er offenbart uns damit in eindrucksvoller Weise seine Heimatliebe und Verbundenheit mit der Natur. Wie die vorliegende Arbeit sind seine Aquarelle geprägt von einer ungewöhnlichen Farbdichte und Farbpräsenz, die er in einer Nass-in-Nass-Technik auf Japan umsetzt und damit unglaubliche Ergebnisse erzielt, die in der Kunst des 20. Jahrhunderts neben ihm kaum jemand in dieser Qualität beherrschte. – Farbfrisch und in sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.