Friedensreich Hundertwasser

Folge von 10 Bll.: Regentag (Look at it on a rainy day).

Details

Koschatzky 44-53; Werk-Nr. 368A, 553A, 630A, 650A, 676A, 687, 691A, 697A, 699 und 701A.

Beschreibung

Alle Blätter mit den geprägten Stempeln des Künstlers sowie denen der „dietz offizin INTER ART PRESS“, „EDICION LLUVA“ und „ARS VIVA“, 7 Blätter mit den Trockenstempeln von „SCHOELLER STERN“ oder „SCHOELLER PAROLE“. Jedes Motiv ist in verkleinerter, geprägter Form auf dem Rand des jeweiligen Blattes und auf dem Deckel der Kassette wiederholt.
In den Kompositionen dieser Folge zeigt der Künstler die besondere Entfaltung und Leuchtkraft der Farben an einem Regentag. Er selbst äußerte sich dazu folgendermaßen: „An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten; deswegen ist ein trüber Tag – ein Regentag – für mich der schönste Tag“ (Koschatzky, S. 108). Der Name ‚Regentag‘ taucht im Werk Hundertwassers immer wieder auf. Auf ein 1968 entstandenes Gemälde dieses Namens nimmt eines der Blätter der Mappe direkt Bezug. Auch sein Schiff, das ihm als Refugium diente, nannte er so. Schließlich gefiel ihm der Name so gut, dass er sich selbst so nannte: ‚Regentag‘ wurde zum Synonym von Künstler und Werk. – Ehemalige Montagespur (1) und minimale Handhabungsspuren an 4 Bll. An einem Bl. ein kleiner Einriss an der unteren linken Ecke. Allgemein in sehr gutem Zustand. Der Lederriemen vom Koffer mit kleinem Einriss, sonst mit nur wenigen Gebrauchspuren.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.