Details

Provenienz:
Privatsammlung, München;
Victoria Miro, London.

Beschreibung

„Gardasee“ ist eine der frühen kleinformatigen Arbeiten von Gursky. Sie entstand 1986, als er Meisterschüler bei Bernd Becher an der Kunstakademie Düsseldorf war. Landschaftliche Motive und die Beobachtung menschlicher Verhaltensformen bzw. das Verhältnis von Mensch und Raum prägten in dieser Zeit seinen Stil. Die Arbeit setzt sich aus drei analog aufgenommenen und anschließend aneinandergefügten Fotografien zusammen. Später wird er das Motiv noch einmal aufgreifen und es dann in der für ihn charakteristischen Art zu einem großformatigen Motiv verschmelzen. Bei „Gardasee“ handelt es sich um eines der wenigen Beispiele, bei dem sich die Entwicklung des heute weltweit bedeutenden Fotografen von der analogen Aufnahme zur digitalen Bildbearbeitung nachvollziehen lässt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.