Jörg Immendorff

Malerstamm – Kurt.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Deutschland;
Dauerleihgabe Albertina Wien, 2010-2014.

Beschreibung

Der Affe ist die zentrale Symbolfigur von Immendorff, sein Alter Ego, das sich wie ein roter Faden durch sein Werk zieht. Dabei verleiht Immendorff nicht nur sich selbst, sondern auch Freunden und Vorbildern die Gestalt des Tieres. „Malerstamm – Kurt“ ist vermutlich eine Hommage an Kurt Schwitters, dessen Porträt er in früheren Jahren bereits in seine Arbeit integriert hat. Hier hält der Künstlerfreund eine kleine Version der „Elbquelle“, der größten Skulptur von Immendorff, die 1999 in Riesa aufgestellt wurde, in den Händen. Caspar David Friedrichs Wintereiche, Symbol für die Kraft der Natur und die unerschöpfliche Energie der Kunst, diente dem Künstler als Inspiration für die „Elbquelle“. „Malerstamm – Kurt“ ist ein Exemplar einer Serie von 17 verschiedenen Bronzeaffen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.