Gottfried Honegger

Skulptur division 2.

Details

Ausstellung:
„Weiß – Aspekte einer Farbe in Moderne und Gegenwart“, Museum im Kulturspeicher, Würzburg 2014/15, Nr. 39, mit Abb. S. 130.

Provenienz:
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Honegger ist ein Vertreter der konstruktiv-konkreten Kunst. Fläche, Form, Linie, Struktur, Material, Raum und Serie spielen eine zentrale Rolle in seinem Werk. So auch bei der Skulptur „Division“. Sie besteht aus zwei Marmorsegmenten, die zu einem Quader aneinandergefügt sind, jedoch nicht ohne die für Honegger so wichtige Lücke. Ein Leerraum, der das massive Volumen aufbricht, die Skulptur teilt, und dem Betrachter Durchblick und vielleicht auch Einblick gewährt. Auf unmittelbar erkennbare Symbolik wird verzichtet, zugunsten der freien Assoziation. So bekommt der Betrachter die Möglichkeit der sehenden Selbsterfahrung. Er wird dazu aufgefordert, die Leerstelle zu ergänzen, zu füllen, und damit vielleicht sogar das Kunstwerk zu vollenden.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.