François Morellet

„Feuer-Werk“ (Lichtinstallation).

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

François Morellet ist Wegbereiter der Lichtkunst und als Mitglied der französischen Künstlergruppe GRAV einer der wichtigsten Vertreter der Konkreten Kunst. Seine frühen Lichtinstallationen zeichnen sich durch die strenge Linienführung in Horizontale und Vertikale aus. Ab 1980 beginnt Morellet die Geradlinigkeit seiner Werke mehr und mehr aufzulösen. 1988 sagt er in einem Interview, er liebe die Strenge der Geometrie, aber noch lieber werfe er sie völlig über den Haufen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.