José de Madrazo Y Agudo

Bildnis des Künstlers Johann Christian Reinhart mit

Details

Nicht bei Heller/Andresen.
Literatur: F. Sickler und J.C. Reinhart (Hrsg.), „Almanach aus Rom für Künstler und Freunde der bildenden Kunst“, Leipzig 1810/11, S. 300 ff; I. Feuchtmayr, „Johann Christian Reinhart“, München 1975, S. 405, 408, 420/Nr. 11, ferner G. Nrn. 87, 97.
Ausstellung: „Les élèves espagnols de David“, Musée Goya, Castres, 24. Juni – 31. August 1989, vgl. S. 110, Abb. 83.

Beschreibung

Kaum ein anderes Porträt vermag mehr vom Charakter und Selbstverständnis des gefeierten Künstlers zu vermitteln. Dem Betrachter selbstbewusst zugewandt, präsentiert sich Reinhart entschlossen in Mimik und Gestik. Laut Dr. Inge Feuchtmayr dürfte der Künstler auf diesem Porträt etwa fünfzig Jahre alt gewesen sein, was eine Entstehungszeit der Radierung um 1810 vermuten lässt. Auf der Suche nach dem Schöpfer der Radierung in Reinharts römischer Umgebung brachte 1989 eine Ausstellung des Musée Goya in Castres den entscheidenden Hinweis. Hier wurde eine maßgleiche, seitenverkehrte Zeichnung des spanischen Porträt- und Historienmalers José de Madrazo y Agudo gezeigt, die eindeutig als Vorlage für die vorliegende Radierung entstanden sein muss. In der Literatur findet sich der Hinweis auf ein weiteres von Madrazo radiertes Porträt des Deutschrömers Joseph Anton Koch (Andresen Bd. 2/Nr. 2). – Prachtvoller Druck von der noch ungereinigten Platte, tiefschwarz und differenziert im Grat. Mit Ätzproben im Weiß des linken Randes; im Randbereich vereinzelte Papierausdünnungen; verso am linken Rand mit einem feinen Papierstreifen; ein kleiner Einriss am Unterrand; umlaufend innerhalb der Plattenkante beschnitten; sonst sehr gut erhalten. Rarissimum!
Wir danken Dr. Marianne Küffner, CG Boerner, Düsseldorf und Dr. Inge Feuchtmayr für die Unterstützung bei unserer Recherche.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.