Christian von Mechel

Stufenfolge von dem Frosche bis zum Apollo-Profile.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Die Kupferstiche erschienen erstmals 1803 im vierten Band der französischen Ausgabe von Lavaters „Physiognomischen Fragmenten“. Dass er ausgerechnet den Frosch als animalischen Ausgangspunkt wählte, begründet Lavater damit, dass er die niedrigste Kreatur sei. – Mit je einer horizontalen und einer vertikalen Faltspur, dort unten mittig mit Risschen. Insgesamt von guter Erhaltung. Selten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.