Details

Bartsch 101; Meder 98 I c (von II d); Schoch/Mende/Scherbaum 37 I (von II d).
Provenienz:
Alexander Emil Posonyi (1839-1899), Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 2041);
Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen, Berlin, verso mit dem Stempel (Lugt 1607) sowie dem Veräußerungsstempel (Lugt 2482);
Sammlung Felix Somary (1881-1956), Zürich und Washington, verso mit dem Stempel (Lugt 4384); Privatbesitz, Bayern.

Beschreibung

Hervorragender, tiefschwarzer und kontrastreicher Abdruck, vor dem Glitsch und mit den Wischspuren in der linken Schildnase und dem Kratzer vom Oberrand zum Kopf des Wilden. Kleines Rändchen um die Einfassungslinie.
Das Blatt zählt aufgrund seines dekorativen Reichtums, der spannungsreichen Komposition und stecherischen Brillanz zu den graphischen Hauptblättern Dürers. Es zeigt eine junge Nürnberger Patrizierin in Tanzkleid und mit Brautkrone, bedrängt von einem zottig behaarten, wilden Mann, der seine Aufgabe als Wappenschildhalter im Moment vergessen zu haben scheint. In Anbetracht des prächtigen Stechhelms, dessen Riemen sie fest im Griff hält, lässt sie sich seine Zudringlichkeit gefallen: Ihr Blick ruht gefällig auf dem Wappen des Freiers, dessen Vorderseite mit dem Totenkopf ihr aber verborgen bleibt. In der Darstellung verschmelzen verschiedene Motive wie das ungleiche Paar, der Tod und das Mädchen und die Nichtigkeit menschlicher Statussymbole zu einem eindrucksvollen Memento mori. – Verso mit Montageresten am linken Rand und vereinzelt kleinen Papierausdünnungen, ansonsten in gutem Zustand.

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