Beschreibung

Erschienen in der schwedischen Tageszeitung „Göteborgs Handels- och Sjøfartstidende“ (GHT) am 10.6.1944 mit dem Text: „De Allierte skal drives i havet!!“ – „Det er unmuligt, min Fører“ – „Så må de piskes!“ („Die Alliierten sollen ins Meer getrieben werden!“ – „Das ist unmöglich, mein Führer.“ – „Dann müssen sie gepeitscht werden!“). Die Zeitung vertrat eine äußerst kritische Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus und der nachgiebigen Neutralitätspolitik der schwedischen Regierung. Nach der Besetzung von Dänemark und Norwegen im April 1940 floh Blix nach Schweden. Dort arbeitete er für die GHT und signierte seine Zeichnungen von August 1940 bis Mai 1945 mit Stig Höök. Mit leichten Randmängeln, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.