Arnulf Rainer

„Ich beschloß mich mit Rembrandt anzulegen“.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Hamburg.

Beschreibung

„Ich hatte es satt, immer nur mich selbst zu überzeichnen“.

In den 1970er Jahren beginnt Arnulf Rainer mit fremden Vorlagen zu arbeiten und übermalt klassische und antike Meisterwerke. Es ist eine Art „Kunst über Kunst“, die er schafft, wobei er nicht zerstört, sondern verfremdet und intensiviert. Er reagiert in der Übermalung auf das Übermalte und nimmt Kontakt auf, er setzt sich mit dem Dargestellten auseinander. In dieser Arbeit von 1984 beschließt er sich mit Rembrandt anzulegen und übermalt oder besser gesagt attackiert sein Antlitz mit überwiegend schwarzer Farbe. Er schafft ein neues Bild, ohne jedoch die ursprüngliche Grundlage seiner Arbeit völlig verschwinden und in ein tiefes Schwarz versinken zu lassen. – Von guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.