Details

Ausstellung:
„Trabajos en papel de la colección Hahn“/Georg Baselitz. Arbeiten auf Papier aus der Sammlung Hahn“, Galeriá Marta Cervera, Madrid, Galerie Michael Haas, Berlin 2006, Kat.-Nr.13 (mit Abb.).
Provenienz:
Wofgang Hahn, Köln; Galeriá Marta Cervera, Madrid; Galerie Michael Haas, Berlin;
Privatbesitz, München.

Beschreibung

Der „Adler“ von 1977 zählt zu einer Gruppe von Arbeiten auf Papier von Georg Baselitz aus der Sammlung des Kölners Wolfgang Hahn (1924-1987). Hahn ist in den 1960er Jahren einer der Vorreiter zeitgenössischen Sammelns in Deutschland und Protagonist der Kunstszene im Rheinland. Hahn begleitete Künstler sammelnd, sein Ziel war es, deren künstlerische Entwicklung und die Facetten des Werks in seiner Sammlung abzubilden. Beispielhaft dafür ist auch die vorliegende Zeichnung. Der „Adler“ ist sitzend und mit zur Seite gedrehtem Kopf ausgeführt. Mit skizzenhaftem Pinselstrich umreißt Baselitz in breiten, schwarzen Linien die Silhouette des Vogels. Der Adler ist umgeben von locker aquarelliertem Blau, das stellenweise von expressiven schwarzen Linien übermalt ist. Das Sujet des Adlers begleitet den Maler von Beginn an in allen Werkphasen. Von den heftig, düster gestimmten Anfängen bis zum hellen Kolorit und der Transparenz der aktuellen Remix-Experimente. Stilistisch ist der „Adler“ von 1977 von den Anfängen geprägt und lässt die spätere Leichtigkeit bereits anklingen. Entsprechend Baselitz’ Bestreben, das Motiv von seiner Konnotation zu befreien, ist der Adler umgekehrt. – Oberer Rand minimal knittrig, sonst sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.