Details

Provenienz:
Nachlass der Künstlerin;
Karl & Faber, Auktion 211, 7./8.12.2006, Los 906;
Privatbesitz, München.

Beschreibung

Verso mit dem Etikett des Nachlasses „Konvolut 1/24“ und der Arbeitsheft-Nummer 18/43. Das Werk ist in dem Arbeistheft der Künstlerin von 1943 mit dem Vermerk „Samstag 6. III. vorabend“ verzeichnet. Gabriele Münter und Johannes Eichner verbringen die Kriegsjahre materiell stark eingeschränkt in großer Zurückgezogenheit in Murnau. Blumenstillleben, schon immer eines der Lieblingsmotive Münters, werden nun zum beherrschenden Bildthema; hin und wieder tauscht die Malerin eine Arbeit gegen Waren ein. Das vorliegende Stillleben stellt mit seinem delikaten Kontrast gebrochener Rot- und Grüntöne ein gutes Beispiel für Münters Kunst dieser Jahre dar. Trotz der kompakten Form entsteht durch die Einbeziehung des hellen Papiers in die Komposition eine leichte, fast schwebende Darstellung. – Gut und farbfrisch erhalten. Zur Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.