Details

Provenienz:
Privatbesitz, New York.

Beschreibung

Demuth litt als Erwachsener so stark unter Diabetes, dass er zeitweise monatelang ans Bett gebunden war. Das Medium Aquarell, so beliebt bei den jungen amerikanischen Künstlern, passte besonders gut zu seiner durch die Krankheit reduzierten Lebensweise, die ihm nur kurze Phasen der Kreativität erlaubte. Dabei entwickelte er in seinen Papierarbeiten einen ganz eigenen Stil, der auf der weichen, fast verfließenden Darstellung der Form basierte. Er verzichtete auf die genaue Erfassung der Umrisse. Stattdessen trug er die stark verdünnten Aquarellfarben in leichten Schichten auf und ließ die Farben ineinander und aus ihrer Form fließen. So lässt Demuth auch hier die Farbe von der Häuserwand laufen, die wenigen Farbakzente wie der rötliche Ton eines Lichtes im Fenster verfließen mit den Bauten. – Leichte Bereibung am äußeren rechten Rand. In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.