Details

Das Werk wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Herrn Helmut Krause, Mörfelden-Walldorf, aufgenommen. Eine schriftliche Bestätigung liegt vor.
Provenienz:
Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Der in San Francisco geborene Künstler Edward Cucuel studierte in Paris an der Académie des Beaux-Arts und war geprägt vom französischen Impressionismus. Er beschäftigte sich bevorzugt mit Frauenporträts und Akten in lichtdurchfluteten Interieurs und mit der Pleinairmalerei. Als er 1907 nach München kam, lernte er Leo Putz kennen, mit dem er einige Jahre auf Schloss Hartmannsberg am Chiemsee verbrachte. Es war eine sehr fruchtbare und produktive Zeit, in der sie sich gegenseitig anspornten und inspirierten und zahlreiche Modelle porträtierten. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Parallelen, ähnliche Motive und Kompositionen in den Oeuvres der Künstler zu finden sind. Im vorliegenden Werk zeigt er eine junge Dame, in einem schweren Fauteuil mit Blumenmuster sitzend. Sie ist lediglich mit einem Unterrock und einer Korsage bekleidet, wobei sich diese so verschoben hat, dass die Brustwarzen zum Vorschein kommen. Cucuel benutzt eher gedämpfte Farben, vor allem der Hintergrund ist in dunklen, braun-grünen Farben gehalten und zeigt einen Ausblick in eine herbstliche Landschaft. Besonders aufmerksam und liebevoll konzentriert er sich auf die Ausführung der jungen Frau. Sie erscheint sehr vornehm mit ihrer hellen Haut, die mit der Farbe ihrer Bekleidung verschmilzt. Das Rosa der Wangen und Brustwarzen wiederholt sich in der Akzentuierung der Rockfalten und erzeugt eine unterschwellige Erotik. Der Körper und der Stoff scheinen durch den unruhigen Pinselstrich zu vibrieren und durch den Einsatz heller, porzellanhafter Farbigkeit zu leuchten, wodurch die vollkommene Aufmerksamkeit des Betrachters eingenommen wird.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.