Hendrick Heerschop

Ein Geograph in seiner Studierstube.

Details

Wir danken Ellis Dullaart, RKD – Netherlands Institute for Art History, für die freundliche Bestätigung der Authentizität. Das Bild ist im RKD unter der Nummer 1001163645 als eigenhändige Arbeit des Künstlers gelistet.
Provenienz:
Cabinet du Docteur Le Roy-d’Etiolles, 1844 (laut einem alten Sammlungsetikett verso);
Kunsthandel Renee Schreuder, Aerdenhout, 1987; Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Thema, Bildanlage und Farbpalette vorliegenden Gemäldes sind charakteristisch für den Künstler, der ein Schüler von Willem Claesz Heda war. Er stellte häufig Gelehrte beim konzentriertem Studium in ihrer Kammer dar, meist nach dem hier vorliegenden Kompositionsschema: In einem Raum voller Bücher und wissenschaftlicher Instrumente, der durch ein Fenster zur Linken beleuchtet wird, gehört das Hauptaugenmerk der Figur des Kartographen, der häufig, wie auch hier, einen leuchtend gelben Umhang und ein burgunderrotes Barett trägt, vgl. auch die gleichnamige Darstellung im Museum Boijmans van Beuningen, Inv. Nr. 2508. Das Thema war ein beliebtes in der niederländischen Kunst (vgl. Darstellungen von Jan Vermeer und Cornelis de Man) und unterstreicht die Bedeutung, die die Kartographie für die Seefahrernation und ihre Handelsinteressen besaß. Laut der Unterlagen des RKD waren früher noch Reste einer Signatur vorhanden, die jedoch nicht länger sichtbar sind.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.