Paul Kleinschmidt

Stiefelschnüren mit gelbem Hut.

Details

Lipps-Kant A 116.
Provenienz:
Geschenk des Künstlers an Dr. Harsche, den Direktor des Museums of Fine Arts, Chicago; Erich Cohn, New York; in den Besitz des Sohnes Richard übergegangen; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Das Aquarell entstand als Studie zu den Ölbildern dieses Motives. Kleinschmidt legte großen Wert auf die Garderobe einer Frau. Dabei nahm das Schuhwerk eine wichtige Position ein. Kleinschmidts Tochter Maria berichtete später, dass er bei seiner Frau zu den Anproben mitging, denn er wollte überwachen, dass alles richtig säße: „Die Schäfte der Stiefel durften keinen unnötigen Falten schlagen, sie sollten wie angegossen sitzen.“ – Verso an den Längskanten Montagespuren. Allgemein in sehr gutem und farbfrischem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.