Emil Nolde

Seebüll Hof in Nordfriesland – Abendstimmung.

Details

Provenienz:
In den 1960er Jahren in der Galerie Utermann, Dortmund, erworben; Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen; durch Erbfolge an den jetzigen Besitzer, Privatsammlung, Süddeutschland.

Beschreibung

Bei dem dargestellten Hof handelt es sich um ein Gut in unmittelbarer Nähe zu dem Haus, das der Künstler seit 1927 bewohnte. Noldes Landschaftsaquarelle nehmen einen wichtigen Platz im Œuvre des Künstlers ein. Die intensiven Farben der weiten Wiesenflächen, der roten Bauernhäuser und des endlosen Himmels, verstärkt durch das nördliche Licht, verwandeln sich in Noldes Aquarellen zu einem glühenden Farbenmeer. Dabei schafft er aber nie bloße Stimmungsbilder. Auch spiegeln diese offenen Landschaften nicht nur zufällige atmosphärische Erscheinungen der Natur im Ablauf des Jahres oder Tages, sondern werden, wie Martin Urban 1969 schreibt, zu wahren „Seelenlandschaften, freier und unmittelbarer Ausdruck des künstlerischen und menschlichen Erlebens.“ So sagte Nolde auch, dass die Natur zwar eine wunderbare Helferin sein könne, aber Kunst oder Künstler sei sie nicht, das wäre allein der Künstler selber. Hier lässt er sich von dem Licht der Abendsonne, die orange an den Rändern der Wolken aufflammt, inspirieren, doch verdichtet er das Gesehene farblich und verleiht der Landschaft so eine fast transzendente Intensität. – Vertikale Knickfältchen mit leichtem Farbverlust im Himmel. Ein horizontaler Einriss am linken unteren Rand, verso verstärkt. Verso umlaufend schwache Spuren alter Montage. Allgemein in farbenprächtigem, sehr schönem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.